Wie könnte man sich erklären...                                    WARUM BESTRAFT WIRD (SCHULD)

 

Warum wird bestraft?

 

Weil jemand Schuld auf sich geladen hat, nicht tat, was die Gesetze von ihm verlangten.

 

Und es wird bestraft, um die Gefühle, die über die Werte in der jeweiligen Gesellschaft verletzt wurden, zu befriedigen.

 

Da nun alles so geschehen musste wie es geschah, wäre das Strafmaß aus der Sicht zu bestimmen, dass der Täter oder Leute, die das gleiche machen wollen wie er, abgeschreckt werden.

 

Ist diese Strafe aber zu gering, um die Gefühle der anderen Menschen zu befriedigen, dann werden diese verlangen, dass die Strafe höher ausfällt.

 

Siehe auch: Gespräch über Schuld und Recht.

 

 

 

© Es ist zulässig, diesen Inhalt unter der Bedingung, meine Website www.karlheinzhermsch.de zu nennen, und ohne die Texte zu verändern bzw. zu kürzen, uneingeschränkt zu nutzen oder zu vervielfältigen. (Nachfragen über Ausnahmen bitte über mein Impressum.)